Aktivitäten

Exkursion zur Querverbundleitwarte der Stadtwerke Bielefeld

Am 18.11.2014 lud der IEEE Student Branch der Fachhochschule Bielefeld zu einer Besichtigung der Querverbundleitwarte der Stadtwerke Bielefeld ein. Rund 20 Studenten, darunter nicht nur Mitglieder des IEEE, sondern auch interessierte Studenten des Fachbereichs IuM nahmen diese Einladung wahr und konnten spannende Eindrücke aus der modernen Betriebsführung von Versorgungsnetzen gewinnen.

Die Querverbundleitwarte der Stadtwerke Bielefeld, die 2011 neu errichtet wurde, ist die zentrale Leitwarte für die Gewerke Gas, Wasser und Strom. Zuständig für fast 8000 km Leitungsnetz ist die Leitstelle rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für den störungsfreien Netzbetrieb zuständig. Nach einem Überblick und einer Vorstellung der städtischen Versorgungsnetze und dem angegliederten Versorgungsbereich durch den Leiter der Warte Stefan Vinke, konnte die Leitwarte besichtigt werden. Neben hochmodernen, redundanten Überwachungseinrichtungen und Anzeigen, sind weiterhin alt bewährte Papierpläne als Backup im Störfall vorhanden. Die moderne Technik ermöglicht es die Hochspannungsebene vollständig fernzusteuern und liefert Informationen aller relevanten Betriebsparameter auf einen Blick. Die neue zentrale Leitwarte ermöglicht es den steigenden Anforderungen an die Betriebsführung durch die Energiewende entgegenzuwirken. Dennoch gilt es Herausforderungen, die nicht durch moderne Technik gelöst werden können, zu bewältigen. Beispielsweise stellt die Festlegung von Lastabwurfzonen für eine geplante Abschaltung eine solche dar, welche für Störfälle im elektrischen Verbundnetz vorgehalten werden müssen.

Der IEEE Student Branch Bielefeld bedankt sich bei den Stadtwerken Bielefeld, für den offenen Empfang und die Einblicke in die moderne Netzbetriebsführung.

Michael Nollek
Chairman Student Branch Bielefeld

<< Zurück zur vorherigen Seite